Angebote für Babys und Kleinkinder

Sämtliche Kurse finden statt:

• montags in Ebersbach und in Roßwälden zusätzlich
  • dienstags in Schlierbach

Die genauen Kursdaten können bei der Musikschule erfragt oder über das „Ebersbacher Stadtblatt“ und die „Schlierbacher Mitteilungen“ entnommen werden.

Zauberwelt Musik

Zauberwelt Babymusikgarten Musikgarten

Babymusikgarten

Eingeladen sind Babys bis 18 Monate und deren Bezugsperson zum musikalischen Spiel. Gemeinsames Musizieren und Musikhören ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Der frühe Kontakt mit Musik fördert die Entwicklung des Kindes, sein Sozialverhalten, seine Intelligenz und die Leistungsfähigkeit seines Gehirns.

Mit Tönen und Geräuschen können Sie Ihr Baby zum Lachen bringen - mit einem Lied wieder beruhigen. Babys erkunden mit Hingabe Stimme und Körper. Sie untersuchen alles in der näheren Umgebung, was rasselt und knistert, leuchtet und klappert. Genau die richtige Zeit, um im Babymusikgarten Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern!

Die Kurse werden von einer lizensierten Musikgarten-Lehrerin in Kooperation mit dem Haus der Familie "Villa Butz" (Göppingen) durchgeführt.

Anmeldung unter Haus der Familie, Göppingen

Die Kurszeiten können direkt im Sekretariat der Musikschule erfragt werden.

Ebersbach | freitagvormittags | Musikschule Villa Kauffmann
Schlierbach | donnerstagvormittags | Bürgersaal im Rathaus

Musikgarten

Der "Musikgarten" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kleinkinder und deren Bezugsperson zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen können die Kinder zusammen mit Ihren Eltern ohne Leistungsdruck ihre Stimme und ihren Körper entdecken. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge.

Der Musikgarten betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen Kleinkind und Erwachsenem. Das Kind braucht eine Bezugsperson für sich allein.

Anmeldung unter Haus der Familie, Göppingen

Die Kurszeiten können direkt im Sekretariat der Musikschule erfragt werden.

Ebersbach | freitagvormittags | Musikschule Villa Kauffmann
Schlierbach | donnerstagvormittags | Bürgersaal im Rathaus

Zauberwelt Musikzwerge Musikriesen
Musikzwerge

„Little Beats“
Bewegung ist das Tor zum Lernen – und mit Musik ist es nochmal so schön! Die Kinder werden in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung gefördert, durch: rhythmische und sprachliche Echospiele, Trommeln, Body Percussion, Orff-Instrumente etc. Instrumente aus fremden Ländern.

Kursdauer: 1/2 - 1 Jahr

Ebersbach | montags 17.15-18.00 Uhr | Saal der Musikschule

Roßwälden | montags 15.00-15.45 Uhr | Farrenstall Roßwälden

Schlierbach | dienstags 15.30-16.15 | Gymnastikraum der Dorfwiesenhalle

Musikriesen

Selbständig Musik machen
In der Gruppe lernen die Kinder in spielerischer Form, sich bewusst mit Musik zu beschäftigen. Dazu gehört: Vertonung von Bilderbüchern mit unterschiedlichen Instrumenten, Erfinden von Klanggeschichten, Kindgerechte Einfu?hrung in die Notenschrift, wodurch der Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtert wird, Instrumentenbau

Die jungen Musikanten bleiben 1,5 - 2 Jahre zusammen in einer Gruppe, danach können sie sich in folgende Kleingruppen aufteilen:
Jede Menge Flötentöne, Miniorchester: Spielen und Lieder begleiten auf versch. Instrumenten.

Ebersbach | montags 16.20 - 17.05 Uhr | Saal der Musikschule
Schlierbach | dienstags 15.30 - 16.15 Uhr | Dorfwiesenhalle Gymnastikraum

Zauberwelt Notenköpfe
Notenköpfe

Wir lernen:
Notenlesen ... dazu brauchen wir die Blockflöte, Notenwerte ... das machen wir mit Trommeln, Gehörbildung ... dafür gibt es Spiele, Musizieren mit Klavierbegleitung und CD, Verschiedene Instrumente kennen

Termine: Mo. - Fr. (nach Vereinbarung)

NEUE Kurse in Roßwälden:

Die genauen Kursdaten können bei der Musikschule erfragt werden.

Zauberwelt Musikzwerge Musikriesen
Musikzwerge

„Little Beats“

Kursdauer: 1/2 - 1 Jahr

Roßwälden | montags 16.30 - 17.15 Uhr | Farrenstall Roßwälden
Leitung: Rebekka Grandl | Entgelt/Monat: 25 EUR

Start mit verbindlichem Schnuppern: 10. Oktober 2022

Anmeldung zum Schnuppern per Mail an info@musikschule-ebersbach.de erbeten!

Musikriesen

Selbständig Musik machen

Roßwälden | montags 17.15 - 18.00 Uhr | Farrenstall Roßwälden
Leitung: Rebekka Grandl | Entgelt/Monat: 25 EUR

Start mit verbindlichem Schnuppern: 10. Oktober 2022

Anmeldung zum Schnuppern per Mail an info@musikschule-ebersbach.de erbeten!